Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Die Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten chronischen Störungen im Kindesalter und nimmt immer häufiger zu. Nationale Umfragedaten aus dem Jahr 2016 zeigen, dass 9,4 Prozent der Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren in den USA eine ADHS-Diagnose hatten, darunter 2,4 Prozent der Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren. In dieser nationalen Umfrage hatten derzeit 8,4 Prozent der Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren ADHS, was 5,4 Millionen Kindern entspricht. Bei Kindern und Jugendlichen mit aktuellem ADHS nahmen fast zwei Drittel Medikamente ein, und ungefähr die Hälfte hatte im vergangenen Jahr eine Verhaltensbehandlung für ADHS erhalten. Fast ein Viertel hatte keine Art der Behandlung von ADHS erhalten.

Die Symptome von ADHS treten in der Kindheit auf, und die meisten Kinder mit ADHS haben weiterhin Symptome und Beeinträchtigungen im Jugendalter und bis ins Erwachsenenalter. Kinder mit ADHS haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihr Verhalten in der Schule und im sozialen Umfeld zu kontrollieren, und erreichen häufig nicht ihr volles akademisches Potenzial. Darüber hinaus tritt ADHS häufig bei anderen psychiatrischen Störungen auf.

Der Schlüssel zu einer effektiven langfristigen Behandlung des Kindes mit ADHS ist die Kontinuität der Versorgung mit Ärzten, die Erfahrung in der Behandlung von ADHS haben. Die Häufigkeit und Dauer der Nachsorgeuntersuchungen sollte je nach Schwere der ADHS-Symptome für jede Familie und jedes Kind individuell angepasst werden. der Grad der Komorbidität anderer psychiatrischer Erkrankungen; das Ansprechen auf die Behandlung; und den Grad der Beeinträchtigung bei Aktivitäten zu Hause, in der Schule, bei der Arbeit oder bei Gleichaltrigen.

Richtlinien für Diagnose und Behandlung

Daten- und Informationssatz zur Wirksamkeit des Gesundheitswesens (HEDIS®)1 Hinweisblätter

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