Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Die Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten chronischen Störungen im Kindesalter und nimmt immer häufiger zu. Nationale Umfragedaten aus dem Jahr 2016 zeigen, dass 9,4 Prozent der Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren in den USA eine ADHS-Diagnose hatten, darunter 2,4 Prozent der Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren. In dieser nationalen Umfrage hatten derzeit 8,4 Prozent der Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren ADHS, was 5,4 Millionen Kindern entspricht. Bei Kindern und Jugendlichen mit aktuellem ADHS nahmen fast zwei Drittel Medikamente ein, und ungefähr die Hälfte hatte im vergangenen Jahr eine Verhaltensbehandlung für ADHS erhalten. Fast ein Viertel hatte keine Art der Behandlung von ADHS erhalten.

Die Symptome von ADHS treten in der Kindheit auf, und die meisten Kinder mit ADHS haben weiterhin Symptome und Beeinträchtigungen im Jugendalter und bis ins Erwachsenenalter. Kinder mit ADHS haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihr Verhalten in der Schule und im sozialen Umfeld zu kontrollieren, und erreichen häufig nicht ihr volles akademisches Potenzial. Darüber hinaus tritt ADHS häufig bei anderen psychiatrischen Störungen auf.

Der Schlüssel zu einer effektiven langfristigen Behandlung des Kindes mit ADHS ist die Kontinuität der Versorgung mit Ärzten, die Erfahrung in der Behandlung von ADHS haben. Die Häufigkeit und Dauer der Nachsorgeuntersuchungen sollte je nach Schwere der ADHS-Symptome für jede Familie und jedes Kind individuell angepasst werden. der Grad der Komorbidität anderer psychiatrischer Erkrankungen; das Ansprechen auf die Behandlung; und den Grad der Beeinträchtigung bei Aktivitäten zu Hause, in der Schule, bei der Arbeit oder bei Gleichaltrigen.

Richtlinien für Diagnose und Behandlung

Daten- und Informationssatz zur Wirksamkeit des Gesundheitswesens (HEDIS®)1 Hinweisblätter

Mitgliedsmaterialien

Screening-Tools

1 HEDIS ist eine eingetragene Marke des Nationalen Komitees für Qualitätssicherung (NCQA).

Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD)

Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD) is one of the most common chronic childhood disorders, and its prevalence is on the rise. National survey data from 2016 indicate that 9.4 percent of children in the United States ages 2 to 17 have had an ADHD diagnosis, including 2.4 percent of children 2 to 5 years of age. In that national survey, 8.4 percent of children ages 2 to 17 currently had ADHD, representing 5.4 million children. Among children and adolescents with current ADHD, almost two-thirds were taking medication, and approximately half had received behavioral treatment for ADHD in the past year. Nearly one quarter had received neither type of treatment of ADHD.

Symptoms of ADHD occur in childhood, and most children with ADHD will continue to have symptoms and impairment through adolescence and into adulthood. Children with ADHD may have difficulty controlling their behavior in school and social settings and often fail to achieve their full academic potential. Additionally, ADHD is frequently present with other psychiatric disorders.

The key to effective long-term management of the child with ADHD is continuity of care with clinicians experienced in the treatment of ADHD. The frequency and duration of follow-up sessions should be individualized for each family and child, depending on the severity of ADHD symptoms; the degree of co-morbidity of other psychiatric illness; the response to treatment; and the degree of impairment in home, school, work, or peer-related activities.

Guidelines for Diagnosis and Treatment

Healthcare Effectiveness Data and Information Set (HEDIS®)1 Tip Sheets

Member Materials

Screening Tools

1 HEDIS is a registered trademark of the National Committee for Quality Assurance (NCQA).